Thema Heute: Stupid White Men - Oder Fußballfans


Michael Moore hat ein Buch geschrieben welches die Gesellschaft, das politische System der USA ( ja, die mit dem Krieg und so ) und den Präsidenten George W. Bush aufs schärfste kritisiert. Es geht des weiteren um Rassismus (ob gewollt oder nicht), die Bildung der Jugendlichen und Umweltverschmutzung. Im Grunde genommen führen die dort drüben die gleichen Diskussionen wie hier in good old Germany. Nur ist es alles viel größer und den Menschen dort scheint es, bis auf die wenigen aus der Oberschicht, schlecht zu gehen.
Stacks Image 942


Doch was zum Teufel hat das Ganze mit Fußball zu tun. Schließlich ist diese Webseite dazu da den Voyeurismus der sensationsgeilen Fußballmeute zu stillen. Nun, in seinem Buch zeigt Michael Moore ganz deutlich auf wie die Menschen eigentlich sind. Sie neigen dazu sich einfach der Masse anzuschließen um so den unbequemen Dingen im Leben aus dem Weg zu gehen. In den USA gibt es nur zwei Parteien die das Land regieren: die Republikaner und die Demokraten. Zwei unterschiedliche Parteien die aber, wie Moore in seinem Buch ganz deutlich aufzeigt, doch für die selbe Sache sind...sie sind für das Geld. Sie versprechen den Leuten viel und halten es dann doch nicht ein. Sie verabschieden im Grunde genommen die gleichen Gesetze, nur unter anderem Namen.

Im Zirkus Fußball ist es ähnlich. Greifen wir einfach mal mit der Hand in die Kiste und packen uns Sepp Blatter. Der kleine Schweizer ist Präsident des Weltfußballverbandes, der FIFA. Immer wieder kommt er auf wahnwitzige Ideen wie er den Fußball interessanter für die Fans machen könnte. Golden Goal, Silver Goal und jetzt hat er schon wieder einen witzigen Einfall: er legt den Fußballerinnen doch tatsächlich nahe sich anders zu kleiden um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Kostüme der Volleyballerinnen wären doch adäquat dafür. Brillant dieser Mann.

Demnächst, wenn unsere Frauennationalmannschaft spielt, versammeln sich alle Hobbywixxer ( wie der Film...verstanden? ja? ja verstanden??? ) vor den Fernsehgeräten und lassen ihren widerlichen Gelüsten freien Lauf. Was meint der Typ eigentlich wer er ist??? Die Pornobranche wird darunter so was von leiden... ich bin am Boden zerstört. Wie sollen denn dann die Massen von Fußballverrückten ihre Auswärtsspiele in Hamburg genießen können. Klar, da gibt es ja noch die Damen vom horizontalen Gewerbe. Die kann sich aber nicht jeder leisten. Und demnächst geht Mann in einen Sexshop und kauft dort die Halbfinalbegegnung im Schwedischem Frauenfußballpokal. Klar, die Lesben wird es freuen...noch mehr zu sehen. Aber wie war das denn noch mal mit der Gleichberechtigung? Was ist denn mit den Schwulen? Die kommen natürlich zu kurz. Als die Nationalmannschaft von Kamerun in einem engen Einteiler ein Spiel bestritt, schritt Blatter ein und sagte dass dies nicht erlaubt sei und zog der Mannschaft von Trainer Winnie Schäfer sechs Punkte bei der WM-Qualifikation ab. Zwar ist das Urteil schon revidiert, aber eine Geldstrafe gab es trotzdem und die geilen Dinger dürfen die knackigen Boys immer noch nicht anziehen.

Die meisten der Fußballfans sind stolz darauf ihrem Verein anzugehören. Die Liebe zum Klub wird oft weitervererbt und bleibt so Generationen lang in der Familie. Doch warum sollten die Menschen denn hier ihre Gewohnheiten ablegen. Ein Beispiel: Europawahlen und alle wählen die CDU. Warum? Nun, um Deutschland ist es schlecht bestellt seit ROT-GRÜN an der "Macht" ist und so wählen wir halt die Opposition. Dass dort ein wahnsinniger Trottel eine der entscheidenden Personen ist hat nicht wirklich interessiert..."die sind schon besser".... klar (Achtung Ironie).

So ist es auch im Fußball. Mann nehme einen Verein mit einem baufälligem Stadion und dem Image einer grauen Maus. Die Mitglieder sind am Boden zerstört und der Verein hat Schulden in Millionenhöhe. Bald müsste man Insolvenz anmelden. Doch dann kommt der Retter in der Not. Innerhalb von einem Jahr wird ein neues Stadion aus dem Boden gestampft, die Schulden getilgt und der Verein ist sportlich bald wieder auf der Sonnenseite.

Doch wer ist dieser starke Mann eigentlich??? Was für Ziele hat er??? Ihm läge einfach die Stadt und der Verein am Herzen...na dann. Er ist ein Bauunternehmer und leiht dem Klub Geld um sich zu sanieren. Dann wird mit Hilfe von Sponsorengeldern die Arena gebaut und die Mannschaft verstärkt. Er ist wirklich clever. Er gibt dem Volk was es will: Hoffnung. Und sich selbst einen Haufen Geld und so viel Macht wie Mann nur haben kann in einem Verein. Schließlich sind alle seine Mitarbeiter im Verein auch bei seinem Amtsantritt eingestellt worden. Vorher haben sie in seiner Firma gearbeitet. So kann man es auch machen. Und die Leute sind zufrieden, denn jetzt haben sie was vorzuweisen auf der Maloche. "Wir haben jetzt auch eine Arena"!!! Doch was wenn das Stadion fertig ist und der Mann müde ist vom Fußball??? Klar, er hat dem Verein viel zu verdanken... in den Zeiten wo es den Deutschen so schlecht geht wie schon seit jahrzehnten nicht mehr ( man kann sich ja nicht mal mehr eine Cola kaufen ), baut der Herr mal so eben ein Ganzes Stadion für 30.000.0000 €. So hat er seine Firma saniert. Doch das bekommen die Menschen gar nicht mit... "Wir haben jetzt auch eine Arena". Wenn der Mann jetzt sterben sollte, passiert ja schon mal, so wäre der Verein tot. Egal: "Wir haben jetzt auch eine Arena".

Sehen wir es endlich ein: Wir Menschen sind Lemminge und laufen jedem hinterher der irgendwie Autorität ausstrahlt. Wenn es irgendwie darum geht an kurzfristigem Erfolg teilzuhaben, sind wir Menschen dabei. Jeder normale Fan sagt, dass Fußball nichts mit Politik zu tun hat. Falsch. Da es um viel Geld geht, hat es zwangsläufig auch was mit Politik zu tun. Es wird immer genug Funktionäre ( was ist das eigentlich??? ), Sportartikelhersteller, Sponsoren und natürlich Politiker geben die sich da einmischen wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Nicht ein tolles Stadion, kein noch so schönes Trikot, kein noch so reicher Sack haben das Spiel zu dem gemacht was es heute ist... die Fans waren es. Ohne ihr Interesse hätten die reichen Fettärsche auch keines. Doch wenn die Menschen nicht ihr Lemmingverhalten ablegen, und sich verdammt noch mal über das was in ihrer Umwelt passiert informieren, so werden wir irgendwann nicht mal mehr das Geld haben um uns ein Ticket für das Stadion zu kaufen.

Es ist nicht so dass wir nicht flüssig wären. Deutschland ist ein gutes Land und wird immer an der obersten Grenze des Lebensstandart sein...nein, die Tickets werden so teuer sein, das nur noch die wenigen Reichen hingehen können... hingehen zu dem was zählt:

Das Spiel