03/04 Energie Cottbus - MSV Duisburg

Warum scheint in Dunkeldeutschland die Sonne nicht?


Freitag 30.11., es war soweit , die Fahrt ins die östlichste Stadt der zweiten Liga (oder die westlichste Polens?) stand an! Wie immer traf man sich zu nachtschlafender Zeit, um das eine oder andere Gedeck in der Bahnhofskneipe zu sich zu nehmen. Das diese Vorhaben erfolgreich war, brauche ich wohl nicht zu betonen!

So gegen 9 wurde dann der Bus bestiegen und auch direkt da weitergemacht, wo wir kurz vorher aufgehört haben! Nach einiger Zeit bekamen wir dann im hinteren Bereich Besuch von Matic, unserem lustigen Ultra, der dann auch gleich wieder amüsante Geschichten von sich gab, die mit steigendem Promillegehalt immer heftiger wurden.
Zwischendurch gab es dann noch eine (non-) verbale Auseinandersetzung mit dem kleinen Frintroper, der Gerüchten zufolge auch eine Beule davongetragen haben soll.

So gegen 12 meinte dann der kleine Beck, es wäre doch sinnvoll, wenn er versuchen würde, das bereits Getrunkene noch einmal zu verdauen, hat aber nicht so ganz geklappt und der ganze Inhalt seines Magens verteilte sich zuerst auf seiner Hose und dann in diversen Tüten, was für Belustigung unter der restlichen Busbesatzung sorgte!
Aber zurück zu Matic: Je mehr er trank, desto redseliger wurde er, was zu erheiternden Geschichten über die Freundin von Marcel führte, die ich aber hier im Detail nicht wiedergeben möchte, denn sonst gibt’s bestimmt wieder Ärger mit dem (Ex?) Redaktionskollegen!

Irgendwann kamen wir dann in einen Landstrich, den man als "Neue Bundesländer" kennt und wir wunderten uns, dass es dort selbst um 14 Uhr noch äusserst dunkel war, warum, konnten wir aber auch nicht herausfinden! Liegt es am Wetter? Man weiss es nicht genau! Zumindest wurde angesprochenes Wetter mit zunehmender Dauer immer schlechter, so dass es kurz vor Cottbus dann anfing zu regnen, was uns alle sehr freute, hat der Gästeblock doch kein Dach und wir kamen ca. 1 ¾ Stunde vor Spielbeginn an!

Nachdem dann die Polizei erst mal die gesamte Strasse für die Busbesetzung (O-Ton Polizei: Überwiegend A-Fans, vereinzelt B und C) abgesperrt hatte, machten wir uns daran, den Ground zu entern, was ein relativ schwieriges Unterfangen war, da der Ordner sich nur mit "Da, da" Lauten verständlich machen konnte und ich doch reichlich Probleme hatte, zu verstehen, was er von mir wollte!
Aber auch dieses Problem war irgendwann gelöst und man begab sich in dieses äusserst schmucke Stadion, in dem ein Baum hervorragend mitten im Gästeblock platziert ist (remember TSV Havelse)! Erstmal Fahne aufgehangen und die Kaputten von den SuperSonics begrüsst, auch wurde direkt erst mal der Gerstensaft einer genauen Probe unterzogen (stilecht im Piplica Becher)!

Damit war dann auch schon der gesamte Auswärtsfahrer Haufen anwesend, es werden wohl so an die 70 Mann gewesen sein, die Stimmung war auch recht gut, die anwesenden Lausitzer wurden freundlich gegrüßt und ihnen wurden 10€ Scheine gezeigt!
Aber ich versteh nicht, warum sie uns so anpöbelten, wir waren doch nur nett! Oder mag es daran liegen, dass wir Wessis sind? Auch dieses Problem wird wohl nie gelöst!

Das Spiel war ziemlich in Ordnung, sowohl von der Mannschaft als auch von unserer Seite, die Punkteteilung absolut gerecht! Das sahen die Cottbuser wohl ein wenig anders, nur so kann ich mir ihre Unmutsbekundungen nach dem Spiel erklären! Nach dem Spiel wurde dann noch ein wenig mit der Mannschaft gefeiert, bevor es dann zurück zum Bus ging, der jetzt direkt vor der Gästekurve stand.

Nach einigen Minuten, die wir noch draußen rumstanden um uns über das komische Volk aus Cottbus zu amüsieren (ui, was hatten wir Angst), ging es dann zurück in den Bus und gen Westen! Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen noch 2 oder 3 Duisburger nach dem Spiel einem Cottbuser mitgeteilt haben, dass man so mit Gästen nicht umgeht, aber die Belegschaft war vollständig, und so verliessen wir den Ort des Grauens auf dem gleichen Weg, den wir gekommen waren!

Auf der Rückfahrt wurde dann noch irgendwo bei einem McDreck gespeist, bevor man dann den Rest der Reise mehr oder weniger schlafend verbrachte! So gegen 5 Uhr kamen wir dann auch wieder in der schönsten Stadt der Welt an und für mich ging es direkt nach Hause in die Heia!

Fazit: Schöne lange Fahrt, aber die zentrale Frage, warum in Dunkeldeutschland die Sonne nicht scheint, wurde nicht beantwortet! Vielleicht beim nächsten Mal!

AJ